Preisausschreiben „Das physikalische Klettergerüst“

Dieses Klettergerüst steht vor unserer Schule.

Klettergerüst vor der Goethe-Oberschule Wilthen

In den Pausen immer von vielen Schülern belagert. Dann folgt die Physikstunde, da heißt es stillsitzen und Mechanik verstehen.

Warum ist eigentlich noch kein Hersteller auf die Idee gekommen, ein „physikalisches Klettergerüst“ zu erfinden?

Jetzt seid ihr an der Reihe!

Konstruiert ein Klettergerüst, an dem ich als Physiklehrer „Die goldene Regel der Mechanik“ demonstrieren kann!

Bedingungen

  • Es muss Spaß machen, darauf zu spielen
  • Es müssen mehrere Schüler zugleich darauf klettern können
  • Die drei kraftumformenden Einrichtungen „Hebel“, „Schiefe Ebene“ sowie „lose und feste Rolle“ müssen eingebaut sein
  • „Die Goldene Regel der Mechanik“ muss mit Messwerten zu beweisen sein

Schickt mir bis zum 06.01.2019 eure Zeichnungen, Modelle, 3D-Drucke oder was euch sonst einfällt.

Für den besten Vorschlag gibt es diesen Elektronik-Bausatz:

Elektronik-Projekte für Einsteiger

Alle teilnehmenden Schüler aus meiner Schule verdienen sich mit ihren Ideen eine gute Note in Physik.

Die Ideen der anderen Teilnehmer empfehle ich natürlich an die Physiklehrer weiter.

Ich bin gespannt und wünsche schöne Weihnachtsferien!

Adventsstern

Preisausschreiben das physikalische Klettergerüst

info@schoen-lernen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.